Hausnotruf – SEGUNA Home
– das Notruf Armband

Hilfe im Ernstfall und Sicherheit im Alltag!

Zum SEGUNA Home Hausnotruf

Der SEGUNA Home Hausnotruf sorgt für Hilfe im Ernstfall und spendet Sicherheit im gesamten Alltag. Durch das Notruf Armband oder mithilfe der Basisstation kann im Ernstfall (z.B. bei einem Sturz) ein umgehender Rufaufbau zu einer Notfallstation hergestellt werden. Das medizinisch geschulte Fachpersonal der Notfallstation kümmert sich im Ernstfall um eine schnelle und zielgerichtete Hilfe und informiert gegebenenfalls direkt den Rettungsdienst.

Was ist der SEGUNA Home Hausnotruf?

Mit dem SEGUNA Home Hausnotruf-System, kann, wie der Name bereits erahnen lässt, in der Häuslichkeit ein Notruf abgesetzt werden und somit Leben gerettet werden. Das Hausnotrufsystem besteht dabei aus einer Basisstation und einem Armband und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Sobald ein Notruf ausgelöst wurde, wird der Nutzer mit einer Notfallstation verbunden, in der medizinisch geschultes Fachpersonal die Situation grundlegend einschätzen kann und im Anschluss weitere Maßnahmen auslösen kann. Dabei ist die Notfallstation 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt und erreichbar. Klassische Maßnahmen, die je vorliegender Situation, von der Notfallstation ausgelöst werden können, sind z.B.:

  • die Alarmierung des Rettungsdienstes oder
  • die Information von Angehörigen oder
  • die Information des Pflegedienstes

Dabei wurden bereits im Vorfeld alle relevanten Informationen gesammelt und in einem sogenannten Notfallplan zusammengefasst. Dieser Notfallplan wird im Falle eines Notrufs den Sanitätern und dem Notarzt übermittelt und gibt Aufschluss über Vorerkrankungen und die aktuelle Medikation des Patienten. Ebenso können in dem Notfallplan die Kontaktdaten der Angehörigen und des Hausarztes, sowie weitere Besonderheiten, wie z.B. der Aufbewahrungsort eines Zweitschlüssels, vermerkt werden.

Zum SEGUNA Home Hausnotruf

Wann ist ein Hausnotruf sinnvoll?

Ein Hausnotruf ist besonders dann sinnvoll, wenn die betroffene Person häufig alleine ist, nicht eigenständig Hilfe verständigen kann oder wenn Mitbewohner im Notfall nicht in der Lage dazu sind adäquat Hilfe leisten und organisieren zu können. Ebenso können vorliegende Risikofaktoren, wie z.B. eine vorliegende Sturzgefährdung oder eine Gangunsicherheit Anzeichen dafür bieten, dass die Installation eines Hausnotrufes zur Vorbeugung als sehr sinnvoll angesehen werden kann.

Wie funktioniert der SEGUNA Home Hausnotruf?

Das SEGUNA Home Hausnotruf-System funktioniert ganz einfach und lässt sich in wenigen Schritten erklären:

Hausnotruf SEGUNA Home - Einfache Installation und Sicherheit bei Sturz

1. Einfache Installation

Nach der Auswahl des geeigneten Systems (siehe Unterpunkt „Welche Ausführungen des SEGUNA Home Hausnotrufs gibt es“), der einfachen Installation (Aufstellen und mit der Steckdose verbinden) und der Erstellung des Notfallplans, ist das Hausnotruf-System direkt einsatzbereit.

Hausnotruf SEGUNA Home - Notrufknopf für den Hilferuf

2. Hilferuf absetzen

Im Notfall, z.B. bei einem Sturz, kann durch das Drücken des Knopfes am Notruf-Armband oder an der Basisstation ein Notruf abgesetzt werden. In den Paketen Comfort und Premium ist das Auslösen eines Notrufs auch automatisch durch einen Sturzsensor möglich. Im Anschluss findet umgehend ein Rufaufbau zu der Notfallstation statt.

Hausnotruf SEGUNA Home - Schnell Hilfe erhalten

3. Hilfe erhalten

Je nach vorliegender Situation trifft die angeforderte Hilfe ein und kann anhand des vorher übermittelten Notfallplans optimal Hilfe leisten. Bei einem medizinischem Notfall wird bspw. der Notarzt, der Sanitäter oder ein Rettungswagen alarmiert. Bei einem nicht medizinischem Notfall (z.B. das Vorliegen eines Schwindelanfalles) können die im Notfallplan hinterlegten Kontakte, wie Angehörige oder ein Pflegedienst benachrichtigt werden.

Welche Ausführungen des SEGUNA Home Hausnotrufs gibt es?

Den SEGUNA Home Hausnotruf gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen: Basic, Comfort und Premium. Die Grundfunktion des Hautnotrufes werden von allen Ausführungen abgedeckt, zusätzlich sind je Ausführung weitere Services integriert und hinzubuchbar. Dabei sind alle Ausführungen vom GKV-Spitzenverband zugelassen und können durch die Pflegekasse übernommen oder bezuschusst werden.

Hausnotruf SEGUNA Home Basic - Basisstation des Hausnotrufgerätes

SEGUNA Home Basic Hausnotruf

Das SEGUNA Home Basic Hausnotruf-System ist die Einstiegsvariante unter den Hausnotruf-Systemen. Es ist einfach in der Handhabung und besitzt nur wenige Tasten. Es besteht aus einer Basisstation und einem Funksensor. Bei einem Sturz kann somit schnell und einfach der Kontakt zu einer Notrufzentrale hergestellt werden.

Die Installation ist sehr einfach! Da in der Basisstation eine SIM-Karte enthalten ist, kann diese einfach aufgestellt und an das Stromnetz angeschlossen werden. Das Hausnotruf-System stellt sodann automatisch eine Verbindung zum Mobilfunknetz her - schon ist das SEGUNA Home Basic Hausnotrufsystem einsatzbereit. Es ist kein Anschluss an eine Telefonleitung o.ä. erforderlich.

Der kleine Handsender kann wahlweise als Armband oder als Kette getragen werden. Er ist robust und wasserdicht und somit auch beim Duschen oder Baden immer in der Nähe.

In den monatlichen Gebühren sind alle anfallenden Gesprächskosten enthalten. Bei dem Vorliegen eines Pflegegrades können die Kosten vollständig von der Pflegekasse übernommen werden.

Die Vorteile des SEGUNA Home Basic Hausnotrufes in der Zusammenfassung:

  • Basisstation und Funksensor
  • Integrierte SIM-Karte
  • Alle Gesprächskosten abgedeckt
  • 24-Stunden Notrufzentrale
  • Hinterlegung des persönlichen Notfallplans
Zum SEGUNA Home Basic Hausnotruf
Hausnotruf SEGUNA Home Comfort - Bildschirm als Basisstation

SEGUNA Home Comfort Hausnotruf

Das SEGUNA Home Comfort Hausnotruf System besteht aus einem 7“ Tablet als Basisstation und einem Funksensor. Durch das Tablet sind neben der klassischen Hausnotruf-Funktion zusätzlich weitere Funktionen (siehe unten) möglich und in den Kosten enthalten.

Das Tablet besitzt einen hochauflösenden 7“ Bildschirm und ist in der Bedienung sehr modern und bewusst auf eine einfache Handhabung ausgelegt. Zudem ist das Tablet mit einem Akku ausgestattet und bietet somit eine gewisse Unabhängigkeit (z.B. bei einem Stromausfall).

Der Funksensor des SEGUNA Home Comfort-Systems besticht durch eine besonders hohe Reichweite, sodass auch bei größeren Entfernungen (z.B. auf dem Balkon oder auf der Terrasse) problemlos ein Notruf abgesetzt werden kann. Der Funksensor kann auch hier, wahlweise als Armband oder als Kette getragen werden. Auch dieser Funksensor ist robust und wasserdicht und kann somit ebenso beim Duschen oder Baden mitgetragen werden.

Die Verbindung zu der stets besetzten Notrufzentrale findet ebenso durch die integrierte SIM-Karte statt. Somit gibt es auch bei dem SEGUNA Home Comfort Hausnotruf-System praktisch keinen Installationsaufwand.

Alle anfallenden Gesprächskosten sind bereits mit den monatlichen Kosten abgegolten. Beim Vorliegen eines Pflegegrades kann das SEGUNA Home Comfort Hausnotruf-System von der Pflegekasse bezuschusst werden.

Zusätzliche Funktionen des SEGUNA Home Comfort Hausnotrufes:

  • Video Notruf: Durch die integrierte Kamera in dem Tablet ist neben der Sprach-Verbindung zu der Notrufzentrale auch eine Videoverbindung möglich. Somit kann die Situation ggf. direkt beim absetzten des Notrufs noch besser beurteilt werden und die Hilfe zielgerichtet organisiert werden.
  • Familien Chat: Das Tablet ermöglich die Nutzung einer integrierten Chat-Funktion, mit der die Kommunikation mit Angehörigen zum Kinderspiel wird.
  • Sturzsensor: Optional ist die Integration eines Sturzsensors möglich. Dieser kann einen Sturz erkennen und im Anschluss automatisch einen Notruf auslösen. Der Sturzsensor ist als kostenpflichtige Zusatzleistung hinzubuchbar.

Die Vorteile des SEGUNA Home Comfort Hausnotrufes in der Zusammenfassung:

  • Tablet und Funksensor
  • Integrierte SIM-Karte
  • Video-Notruf
  • Familien Chat
  • Alle Gesprächskosten abgedeckt
  • 24-Stunden Notrufzentrale
  • Hinterlegung des persönlichen Notfallplans
Zum SEGUNA Home Comfort Hausnotruf
Hausnotruf SEGUNA Home Premium - Videotelefonie und Telemedizin in der Premiumvariante

SEGUNA Home Premium Hausnotruf

Der SEGUNA Home Premium Hausnotruf ermöglicht zusätzlich den Arztbesuch per Video. Somit kann eine direkte Telemedizin-Verbindung zu einem zugelassenen Arzt hergestellt werden, ohne das Haus verlassen zu müssen. Das Einholen des ärztlichen Rates oder das Ausstellen von Rezepten war noch nie so einfach.

Weiterhin sind alle Vorteile und optionalen Services des SEGUNA Home Comfort Hausnotrufes enthalten.

Zusätzliche Funktionen des SEGUNA Home Premium Hausnotrufes:

  • Arzt per Video/ Telemedizin: Ermöglicht die direkte Verbindung zu einem zugelassenem Arzt

Die Vorteile des SEGUNA Home Premium Hausnotrufes in der Zusammenfassung:

  • Tablet und Funksensor
  • Integrierte SIM-Karte
  • Video-Notruf
  • Familien Chat
  • Arzt per Video/ Telemedizin
  • Alle Gesprächskosten abgedeckt
  • 24-Stunden Notrufzentrale
  • Hinterlegung des persönlichen Notfallplans
Zum SEGUNA Home Premium Hausnotruf

Welche Zusatzservices bzw. Extraleistungen gibt es?

Es sind weitere Zusatzservices erhältlich, wie z.B.:

  • Schlüsseltresor: Ermöglicht die sichere Hinterlegung eines Schlüssels, sodass die Rettungskräfte im Falle eines Notfalls einen einfachen und schnellen Zugang zu dem Hilfebedürftigem erhalten
  • Sturzsensor: Erkennt automatisch einen Sturz und löst dann selbstständig einen Notruf aus (in den Paketen Comfort und Premium erhältlich)
  • Pflegeberatung: Individuelle und unabhängige Pflegeberatung, um den zu Pflegenden oder die pflegenden Angehörigen umfassend zu den Bereichen der Pflege zu informieren
  • Weitere Funkmelder und Sturzsensoren: Auf Wunsch sind zusätzliche Funkmelder und weitere Sturzsensoren erhältlich

Wie bekomme ich einen Hausnotruf?

Ein Hausnotruf-System oder ein Notruf-Armband zu erhalten ist einfach. Beantworten Sie einfach und bequem die oben aufgeführten Fragen zum SEGUNA-Home Hausnotruf. Im Anschluss wird Sie ein Mitarbeiter unseres Partnerunternehmens (MEDI-MARKT Homecare GmbH) kontaktieren und alles weitere mit Ihnen besprechen. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob Sie an einem Hausnotrufsystem für sich selbst oder z.B. für einen Angehörigen interessiert sind.

Was kostet der Seguna Home Hausnotruf?

Die Basisversion des Seguna Home Hausnotrufs (Basic) wird, beim Vorliegen eines Pflegegrades in der Regel vollständig von der Pflegekasse übernommen. Anerkannte Hausnotrufsysteme gelten als Hilfsmittel und stellen somit, beim Vorliegen einer entsprechenden Indikation (z.B. Vorliegen eines Pflegegrades), eine Versicherungsleistung dar. Somit betragen die Kosten für den SEGUNA Basic Home Hausnotruf 0€.

Wählt man hingegen ein Hausnotruf-System, welches „über das medizinisch notwendige Maß“ hinaus, weitere Zusatzservices oder Extraleistungen enthält (z.B. bei den Varianten „Comfort“ und „Premium“) ist mit einer geringen Einrichtungsgebühr und mit einer moderaten monatlichen Zuzahlung zu rechnen. Liegt eine Kostenübernahmeerklärung seitens der Pflegekasse vor (diese ist einfach beantragbar), bezuschusst diese auch die höherwertigen Varianten des SEGUNA Home Hausnotrufs.

Die aktuellen Kosten eines Hausnotrufes sind in der unten stehenden Tabelle dargestellt:

HausnotrufMonatliche Kosten bei Kostenübernahme durch die PflegekasseMonatliche Kosten beim Privatkauf (oder PKV)Einmalige Einrichtungsgebühr
SEGUNA Home Basic0,00 €30,35 €0,00 €
SEGUNA Home Comfort14,55 €44,90 €49,00 €
SEGUNA Home Premium24,55 €54,90 €49,00 €

Häufige Fragen (FAQ)