Vitaler Lebensstil - aktiv vorbeugen gegen Inkontinenz

Vielleicht gehören Sie zu denjenigen, die nicht unter einer Inkontinenz leiden oder nur minimale erste Anzeichen verspüren. In diesem Fall kann es auch sinnvoll sein, vorbeugend zu handeln. Wie bei fast allen Gesundheitsthemen trägt ein vitaler, aktiver Lebensstil auch dazu bei, einer Inkontinenz vorzubeugen.

Gesundes Essen - und viel Trinken!

Es gilt eigentlich bei allen Gesundheitsthemen: Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Sie fördert die Gesundheit des Darms, der Blase und der Harnwege. Doch nicht nur die Gesundheit dieser Organe ist wichtig. Auch die benachbarten Organe sollten gesund sein, da auch sie sich negativ auf die Blasenfunktion oder die Verdauung auswirken können. Das heißt: Um einer Inkontinenz vorzubeugen, sollten alle Organe gesund sein und ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

In erster Linie ist es wichtig, Bakterien oder Pilzen das Überleben in den Harnwegen zu erschweren bzw. diese ganz fernzuhalten. Entsprechende Wirkstoffe finden sich in Preiselbeeren, Cranberries, Kapuzinerkresse und im frischen Meerrettich. Hören Sie zudem auf Ihren Darm! Blähungen und Verstopfungen sind ein Zeichen für eine falsche Ernährung. Achten Sie auf Gluten-Unverträglichkeit sowie auf eine Laktoseintoleranz.

Neben dem Essen ist natürlich auch das Trinken von großer Bedeutung. Der Körper muss täglich mit ausreichend Wasser versorgt werden. Dadurch werden Blase und Harnwege gut durchspült. Neben einfachem Wasser ist Brennnesseltee besonders hilfreich. Ein übermäßiger Konsum von Alkohol hingegen kann den Darm und auch die Blase zu sehr belasten.

Bleiben Sie in Bewegung!

Ausgewogene Ernährung und Achtsamkeit gegenüber der eigenen Vitalität sind wesentliche Komponenten für einen gesunden Körper. Hinzu kommt die Bedeutung der Bewegung für den Körper. Diese darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Sehr empfehlenswerte Sportarten, bei denen die Muskulatur rundum die Blasenfunktion trainiert wird, sind Radfahren und Schwimmen. Dabei müssen Sie nicht gleich athletische Ambitionen an den Tag legen. Es genügt, regelmäßig im Freibad ein paar Bahnen zu schwimmen oder am Wochenende einen Fahrradausflug zu unternehmen.

Ärzte und Therapeuten empfehlen außerdem, in allen Lebensphasen Gymnastikübungen wie Beckenbodengymnastik durchzuführen, bei denen die bedeutenden Muskelgruppen gestärkt werden. Sie können auch bei der Krankenkasse oder beim örtlichen Sportverein nach Sportangeboten nachfragen, ob und wo gesundheitsfördernde Kurse angeboten werden.

MEDI-MARKT Pflegepaket

Das Pflegepaket von Medi-Markt bietet pflegenden Personen eine Vielzahl an Pflegehilfsmitteln zur Erleichterung der häuslichen Pflege und spendet hochwertigen Schutz.

medi-paket.de

Ähnliche Beiträge

Verlagert sich die Blase nach unten in Richtung Beckenboden, spricht man von einer Blasensenkung. Diese Erscheinung tritt aufgrund der weiblichen Anatomie fast ausschließlich bei Frauen auf. Die Blasensenkung tritt vermehrt im fortgeschrittenen Alter auf, besonders nach den Wechseljahren. Aber auch

Weiterlesen

Ein Blasentumor bezeichnet ein gutartiges oder auch bösartiges Geschwulst im Gewebe der Harnblase. Sie ist die fünfhäufigste Krebserkrankung beim Menschen. Oft verursacht ein Blasentumor keine Beschwerden und wird daher relativ spät entdeckt. Als erstes Anzeichen eines Blasentumors tritt meist Blut

Weiterlesen

Was ist die Prostata und welche Funktion hat sie? Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Die kleine Drüse unterhalb der Blase hat in etwa die Größe einer Walnuss. Sie umschließt in zwei Lappen den ersten Teil der Harnröhre und mündet in diese.

Weiterlesen